Zeitraum: 29. Juli – 02. August 2019

In dem Ferienprogramm für Kinder ging es um die mediale Umsetzung von Filmideen zum Thema Regenwald, Fairer Handel, Stadtwald und Klimawandel. Im Rahmen eines einwöchigen Medienworkshops, der in Kooperation mit der Kindertagespflege Göttingen e. V. stattfand, schnitten und drehten drei Filmteams eigene Videoclips.

Angefangen mit einem Übungsfilm über den Fischotter (Titel: „Die Rückkehr der Fischotter“) ging es bald schon um Themen des Regenwaldes, der Regenwaldzerstörung, den Anbau von Bio-Kaffee und Bio-Kakao als Maßnahme zum Wiederaufbau von Wäldern und letztendlich um den Kakao und seine Beliebtheit weltweit.

Passend dazu besuchte die Gruppe das Unternehmen Contigo Fairtrade GmbH, wo sie sich über den Fairen Handel und um die Produkte Kaffee, Kakao und Handwerk aus fairem Einkauf informierte.Was Nachhaltigkeit bedeutet, erfuhr die Gruppe bei einer Exkursion in den Göttinger Stadtwald.

Herr Müller, Förster, und die Forstamtsleiterin Frau Dzeia erzählten von ihrer Arbeit, von der Art, den Wald schonend zu bewirtschaften aber auch von den Herausforderungen, die der Klimawandel für die Buchen-wälder im Göttinger Stadtwald mit sich bringt. Der Videoclip „Stadtwaldklima im Wandel“ widmet sich eingehend diesem Thema. Am Ende der Woche präsentierten die FerienKids in einer viel besuchten „Kinoveranstaltung“ ihren Eltern und Verwandten ihre „7 Filme für Nachhaltigkeit und fairen Handel“.

 

Stadtwaldklima im Wandel:

 

 

Über den Klimawandel wird viel gesprochen. Doch wie steht es eigentlich um die Göttinger Buchenwälder des Stadtwaldes. Die FerienKids und GloboCutter gehen auf Exkursion in den Stadtwald. Unter Anleitung von Mitarbeitern des Stadtforstamtes Göttingen kommen sie dabei den wichtigen Themen unserer Zeit näher, dem Klimawandel und der nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Wälder.

Der Wald der Zukunft in Zeiten des Klimawandels:

 

 

Auch Deutschland ist vom Klimawandel betroffen. Der heiße Sommer und die Dürren im letzten Jahr haben gezeigt, wie sich die Veränderungen auswirken können. Das Jahr 2018 war das sonnigste und wärmste Jahr, das seit mehr als 130 Jahren beobachtet wurde. Auch die Rotbuche, die als besonders klimastabil galt, stirbt nun in vielen Wäldern ab. Der Stadtwald Göttingen beherbergt eine Vielzahl von Baumarten. Auch in ihm leiden die Bäume unter den Klimaextremen der letzten Jahre. Doch was kann man machen, um die Zukunft unseres Waldes zu verbessern?

Fairer Handel und Nachhaltigkeit:

 

 

Was die Begriffe Nachhaltigkeit und Fairer Handel bedeuten, erfahren die FerienKids und GloboCutter bei einem Besuch des Unternehmens CONTIGO Fairtrade GmbH in Göttingen. Wie man den fairen Einkauf von Produkten wie Bio-Kaffee, Bio-Kakao und Handwerk weltweit organisieren kann, zeigt der Geschäftsführer des Unternehmens bei einer Führung durch seinen Betrieb auf.

Kakao - Uraltes Erbe der Indianer:

 

 

Der Kakao ist eine Pflanze, die den mittelamerikanischen indianischen Hochkulturen schon lange vor den Europäern bekannt war. Für sie war die Kakaopflanze samt ihrer Erzeugnisse etwas Göttliches aber auch Lebensnotwendiges. Heute bedeutet der Kakao für viele Menschen in den Anbauländern allerdings harte Arbeit und menschenunwürdige Lebensbedingungen, die durch niedrige Preise und Löhne verursacht werden. Fairer Handel ist ein Weg, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kakaobauern zu verbessern.

Agroforst ist Regenwaldschutz:

 

 

Durch den Anbau von Bio-Kaffee und Bio-Kakao werden Teile ehemaliger Regenwaldflächen wieder aufgeforstet, die zuvor abgebrannt und als Weideland genutzt wurden. Agroforst ist eine Methode, die es den Waldbauern ermöglicht, die kargen Flächen wieder aufzuwerten, auf ihnen Nahrungsmittel anzubauen und nach einigen Jahren Kakao oder Kaffee für den Verkauf zu produzieren. Und mehr noch: geschlossene Kakao-Kaffee-Waldsysteme verhindern die weitere Erosion der Böden, schützen das Trinkwasser und vervielfachen die Biodiversität der Flächen.

Die Rückkehr der Fischotter:

 

 

Der Fischotter ist ein Einzelgänger, der dem Menschen nur allzu gern aus dem Wege geht. Nicht ohne Grund: Der Pelz des Fischotters war noch im letzten Jahrhundert sehr begehrt. Bis heute gilt der Fischotter in vielen Teilen Deutschlands als ausgestorben. Doch im Norden unseres Landes erholen sich seine Bestände allmählich wieder. Auch in der Nähe Göttingens ist er kürzlich gesichtet worden.

MakingOf-Globocutter2019:

 

 

MakingOf zum GloboCut-Workshop in der kleinen Lohmühle in Göttingen. Die FerienKids 2019 der Tagespflegebörse Göttingen erarbeiten in einer Woche ihre „7 Videoclips für Nachhaltigkeit und fairen Handel“.